Mittwoch, 30. Dezember 2015

Die Grundrisse

Dass unser geplantes Haus ein Bernd wird stand schon mal fest. Nur sollte er (der Bernd) noch etwas angepasst werden. Wir hatten uns nämlich schon einen für uns günstigen Grundriss zurecht gebastelt. Vorneweg gleich vielen Dank an Herrn Schöbel, der anfangs zwar skeptisch schien, ob das so machbar ist, aber dann doch mit Spaß an der Sache den Grundriss anpasste. Er hatte auch wirklich viele Tipps und Ratschläge. Es gab nämlich für uns ein paar wichtige Punkte, die Bernd erfüllen musste. Bernd musste ein Büro nach vorn raus haben, welches aber nicht durch das Wohnzimmer begehbar ist, sondern vom Flur aus. Klingt erstmal nicht dramatisch, setzte aber voraus, dass die Treppe ins OG verschoben werden musste, und somit sich der Grundriss oben komplett änderte. Aber wir hatten uns dazu schon Gedanken gemacht. Vom Flur ins Wohnzimmer sollte es unbedingt eine Doppeltür werden und der Treppenaufgang sollte ein geschlossener sein, mit einer Treppe, ohne sichtbare Wangen. Es war recht eng in Bernds Flur, aber mit etwas Schieben und Drücken wurde es etwas und zwar so, dass es auch noch gut aussehen wird. Da bin ich mir sicher. Desweiteren sollte es im Obergeschoß ein großes Bad mit kleinen Modifikationen der Wände werden. Wir sind nämlich absolut keine Fans von Vorsatzwänden an Toilette und Waschbecken. Klappte auch!
Der Rest vom Haus war dann alles in allem recht zügig angepasst, und somit wurde es ein Bernd+. Das + kommt daher, weil wir den Bernd noch um 60cm verbreitert haben. Aber seht selbst in den Grundrissen nach:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen