Mittwoch, 30. Dezember 2015

Baubeginn?

Der Baubeginn sollte zunächst der 21.12.2015 sein. Leider hatten wir noch keinen Standsicherheitsnachweis (ja das Land Brandenburg wieder mal) und ohne den keine Baubeginnanzeige. Dies war eine Auflage vom Bauamt. Da der Nachweis dem Amt selbst am 18.12.2015 noch nicht vorlag, hatten wir somit keine Chance mehr. Es war also zu spät, um die Baubeginnanzeige, wie gefordert, eine Woche vor Beginn der Arbeiten einzureichen. Da wir keine Lust auf ein Ordnungswidrigkeitenverfahren hatten, sagten wir kurzerhand Akost ab. Es hatte nun fast ein Jahr gedauert, um soweit zu kommen, da sollte es auf die paar Tage nicht mehr drauf ankommen. Nun sollte es am 04.01.2016 losgehen. Aufgrund der Feiertage mussten wir nun auch sicherstellen, dass alles rechtzeitig beim Bauamt vorliegt.
Das Gutachten für den Standsichheitsnachweis wird von Akost beauftragt bei einem Bauingenieur. Nun versuchten wir, ab dem 21.12.15 Akost, das Bauamt und den Gutachter zu erreichen, aber alle schienen schon in den Weihnachtsferien zu sein. Am 22.12.15 versuchten wir es persönlich beim Bauamt. Unsere Sachbearbeiterin war im Urlaub, aber eine nette Kollegin schaute für uns in die Unterlagen: kein Gutachten vorliegend, aber auf die Mails hatte sie keinen Zugriff. Die Kollegin schaute noch mal in den PC und verriet uns, dass unsere Sachbearbeiterin bereits einen Kontrolleur beauftragt hat, der schauen sollte, ob wir nicht doch früher anfangen. Die Ansprechpartnerin erklärte noch, dass sie im Falle eines verfrühten Baubeginns oder bei Baubeginn ohne Gutachten einen Baustopp verhängen würde, bis das Ordnungswidrigkeitenverfahren abgeschlossen ist. Da haben wir wohl mit der Absage am 21.12. alles richtig gemacht.
Am 23.12.15 erreichte ich dann doch noch den Gutachter. Der sagte mir, er hätte mehrere (auch unser?) Gutachten in den letzten 2 Tagen versandt. Er würde am 27.12.15 das Gutachten einscannen und mir eine Kopie per Mail zukommen lassen. Leider kam weder am 27.12. noch an den folgenden Tagen eine Mail. Auch ans Handy ging der gute Mann nicht, obwohl er beim letzten Telefonat noch versicherte, dass er zwischen den Feiertagen arbeitet.
Unsere Sachbearbeiterin im Bauamt hatte auch am 29.12. noch kein Gutachten vorliegen.
Heute haben wir nun per SMS Herrn Joppa, den Bauleiter für das Fundament, den Beginn für den 04.01.16 abgesagt. Dieser meldete sich trotz Urlaub zurück, dass es so oder so noch Verschiebungen gab und der Baubeginn verzögert wird.
Der Baubeginn bleibt also weiter offen.
Dieses Hin und Her ist etwas nervenaufreibend, aber wir haben trotzdem versucht, die Weihnachtstage zu genießen.
Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016! Unser Wunsch für 2016 steht schon fest: neben Glück und Gesundheit für alle unsere Lieben wünschen wir uns einen möglichst reibungslosen Bau und dann ab dem Sommer endlich wohnen im Traumhaus! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen