Samstag, 9. Januar 2016

Erschließung Strom


Die Erschließung des Grundstückes machte vor allem mir, Tim, aus irgendwelchen Gründen immer Bauchschmerzen. Dies lag wahrscheinlich daran, dass ich immer wieder von großen Schwierigkeiten mit den Versorgern und der jeweiligen Abwicklung gelesen hatte, aber ich wurde glücklicherweise vom Gegenteil überrascht, zumindest was den Ablauf anging.
Das Thema Strom war als erstes schnell gelöst (auch wenn es noch zu Diskussionen mit den Stadtwerken kommen sollte) und durch die Mithilfe Hr. Nawrotzkis, unserem Elektriker, beim Ausfüllen des Antrages auch kein Problem.
Der Mitarbeiter der Stadtwerke hatte uns von einer Zähleranschlusssäule überzeugt und somit war das schon mal durch. Kurze Zeit später, nach Antragstellung, war auch schon das Kabel in Richtung unseres Grundstückes gezogen und Hr. Nawrotzki stellte uns die Säule erst einmal auf. Ganz recht erst einmal!
Am gleichen Tag machte ich mir doch nochmal Sorgen, ob der gewählte Stellplatz (am Gehweg, aber dennoch auf unserem Grundstück vor unserem Zaun) der richtige sei.
Nach einem vorsorglichen Gespräch mit der Stadt hieß es erstmal " Nur mit Genehmigung, welche nur von den Stadtwerken beantragt werden kann". Also wieder Stadtwerke angerufen. Dort war das für alle Neuland. Naja, also was machen wir nun? Ich wollte die Säule nicht direkt hinter dem Zaun und dann ein großes Loch in den Zaun schneiden, dass die Kiste aufgeht.
Dies wäre aber die Lösung gewesen, wenn es nach dem Mitarbeiter der Stadtwerke gegangen wäre. Es wurde ein diskussionsreicher Vormittag. Dann die Lösung in Form des Strommeisters (endlich mal ein Praktiker), der mit mir einer Meinung war.
Jetzt steht unsere ZAS seitlich zu unserem linken Nachbarn, an dessen Mauer und weit genug aus unserem Sichtbereich unseres zukünftigen Bernd+. Na also geht doch!
Jetzt habe ich mich sofort ran gemacht und die ZAS wieder ausgegraben und auf unser Grundstück gesetzt. Nun war ich beruhigt und das Anschließen und Bestücken mit Zähler und Sicherungen wurde dann von allen Beteiligten fix erledigt.
PS: Die Rechnungen kamen dann auch schnell und waren wie in den jeweiligen Kostenvoranschlägen berechnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen