Samstag, 9. Januar 2016

Erschließung Trinkwasser / Abwasser

Nun zu den weiteren Medien: Trinkwasser und Abwasser. Die Beantragung dafür lief dank Hilfe beim Ausfüllen durch DUMA Haustechnik problemlos und auch die Mitarbeiter der Wasserbetriebe waren äußerst nett und nahmen sich genügend Zeit für uns. Aber das erste böse Erwachen sollte noch kommen. Die Genehmigungen für die Wasser-Abwasser Geschichten kamen ins Haus und einige Zeit später auch die Angebote und damit der erste große Schock. Das Legen der Trinkwasserleitung wurde nach Pauschalen berechnet, im Gegensatz zum Abwasser. Hier läuft es wohl anders und wird nach Aufwand und Leistungen für z.B. Menge an bewegter Erde berechnet. Zu unserem großen Pech lag Wasser und Abwasser nur auf der gegenüberliegenden Gehwegseite, und nun musste alles unter der bestehenden Straße durch. Somit war das Aufreißen der Landesstraße unumgänglich und der Preis schoss durch die geplante Decke. Es wurden alle Register gezogen. Vollsperrung der Straße mit Umleitungen für mehrere Tage. Zusätzlich zum kalkulierten Preis kamen dann nochmal 800€ mehr oben drauf. Als wenn der kalkulierte Preis nicht schon mehr als genug gewesen wäre. Ich halte mich aber mit dem Gedanken ruhig, dass wir schon viel Geld beim Grundstückskauf gespart haben. Naja, irgendwo ist immer ein Haken und letztendlich gehts nicht ohne.
Ich muss noch dazu sagen, dass die Versorger das legen der Leitungen noch 2015 vom Tisch haben wollten. Kam uns zugute und wir sind somit vorbereitet. Wenn also das Fundament fertig ist, wird die Trinkwasserleitung nur noch verlängert und ins Haus gezogen und Abwasser werden wir wohl selbst bewerkstelligen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen